Kunst erleben

Veranstaltungen für Mitglieder

Lassen Sie sich entführen zu den zahlreichen Orten der Hessen Kassel Heritage (HKH), die mit ihren hochkarätigen Sammlungen, Gärten und Parks – wie dem Bergpark Wilhelmshöhe, seit 2013 UNESCO Weltkulturerbe – Menschen aus aller Welt in ihren Bann ziehen.
Die „Alten Meister“, wie Rembrandt und Rubens, die Antikensammlung mit dem „Kasseler Apoll“ im Schloss Wilhelmshöhe, die Avantgarde der Nachkriegszeit und documenta-Kunst in der Neuen Galerie, die historischen Schätze im Hessischen Landesmuseum, das Astronomisch-Physikalische-Kabinett und das Planetarium in der Orangerie sowie die  Schlösser und Gärten der HKH in Stadt und Region werden Sie bezaubern!

für Mitglieder

Der Museumsverein bietet in regelmäßigen Abständen exklusive Führungen für Mitglieder an.

Diese sind für Mitglieder kostenfrei.
Gäste zahlen jeweils die ermäßigten Eintrittspreise der besuchten Häuser und für die Führungen je 3.- €.

Junior-Club
für Kinder von 8-12 Jahren

Der Junior-Club, den die Museumspädagogik der HKH in Kooperation mit dem Verein anbietet, richtet sich an Kinder von 8-12 Jahren.

Der Museumsbesuch wird durch kreative Aktivitäten und einem kleinen Imbiss abgerundet.

moreART
für Berufstätige

moreArt bietet Kunst und mehr speziell für die Zielgruppe der Berufstätigen.

Die Veranstaltungen finden wechselweise an einem Wochentag nach Feierabend oder an einem Samstagnachmittag statt: Besuche aktueller Ausstellungen, Werkstattbesuche u. v. m. stehen auf dem Programm.

einzigART
für junge Erwachsene

einzigART - die jungen Freunde des Museusmsvereins - bietet monatlich Veranstaltungen. In lockerer Runde können sich Mitglieder und Gäste austauschen, auch im Dialog mit Kunstschaffenden

Das Highlight ist seit 2010 die "Junge Kunstnacht". Speziell geschulte Kunstverstärker geben mit Hilfe eines neuen und unkonventionallen Vermittlungsformats Einblicke in die Ausstellungen. 2013 wurde einzigART mit dem Kulturförderpreis der Stadt Kassel ausgezeichnet.

Reisen
für Mitglieder

Wir bieten für unsere Mitglieder Tagesfahrten und Reisen zu Kunstmuseen und Sonderausstellungen an.

MUSEUMSVEREIN KASSEL e. V.
Geschäftsstelle:
Wilhelmshöher Allee 380