Über den Verein

Vorstand - Geschäftsstelle - Kuratorium

Unser Verein hat inzwischen eine stolze Größe erreicht: ihm gehören mehr als 2.600 Mitglieder an! Damit sind wir aktuell die größte Kulturinitiative in Kassel. Die Basis für unsere Aktivitäten schaffen unsere Mitglieder durch ihren finanziellen Beitrag.

Die Mitglieder helfen dem Museumsverein durch ihre Beiträge, Spenden und Stiftungen sowie durch ehrenamtliches Engagement, die Sammlungen und Denkmäler zu erhalten, auszubauen und noch bekannter zu machen. Sie stellen einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung, um ihr Wissen, Können und ihre Arbeitskraft dort einzusetzen, wo Hilfe erforderlich ist. Mit ihrem Engagement drücken sie ihre bürgerschaftliche Verantwortung für den Erhalt des kulturellen Erbes aus und sind gleichzeitig wichtige Vermittler dieses Erbes.

Der Museumsverein freut sich über Mitglieder, die regelmäßig ehrenamtlich in den Sammlungen, in der Bibliothek, im Aufsichtsdienst, bei Veranstaltungen der HKH oder in der Geschäftsstelle des Museumsvereins mitarbeiten.

Mitgliederversammulung vom 20. März 2024

Vorsitzende: Susanne von Baumbach
Stellvertretende Vorsitzende: Angelika Ledesma
Schatzmeister: York Hilgenberg
Schriftführerin: Angela Wickert
Beisitzerin/Beisitzer: Milana Krohn-Grimberghe, Dr. Stefan Kreher

Die Geschäftsstelle

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Dagmar Biel
Elke Ochs
Mechthild Sauer
Gisela Uloth
Carola Wendt

Führungsprogramme

Stefanie Bastuck
Ingrid Fingerling-Franzbach
Mechthild Sauer

Das Kuratorium

Im Kuratorium sind Persönlichkeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen vertreten und wirken als „Botschafter“ des Vereins in ihr gesellschaftliches Umfeld hinein, wobei sie zur Förderung und Unterstützung der HKH anregen.

Derzeit sind im Kuratorium vertreten:
Walter Baczewski
Dr. Gisela Bungarten
Jörg Rüdiger Erdmann
Dr. Hans-Jürgen Jacobsen
Prof. Dipl.-Ing. Alexander Reichel
Christa Thiel

Satzung des Museumsvereins Kassel e.V. (PDF-Datei)

MUSEUMSVEREIN KASSEL e. V.
Geschäftsstelle:
Wilhelmshöher Allee 380